Wanderwoche in der Pfalz 2024

20240628 133608

Wanderwoche in der Pfalz mit dem Eifel-Verein, Ortsgruppe Koblenz

Montag 24. Juni bis Sonntag 30. Juni 2024

17 Frauen und 3 Männer machten sich mit dem pünktlichen Zug auf nach Neustadt/Weinstraße.

Die Übernachtung war im Kloster Neustadt gebucht, ein Tagungs- und Gästehaus der Ordensgemeinschaft der Herz-Jesu-Priester. Sehr ruhig, gepflegt, weitläufig und anmutig über Neustadt/W. gelegen zwischen der Haardt und der oberrheinischen Tiefebene im Pfälzer Wald, von wo aus viele Wanderungen unternommen werden konnten.

Der gesamte Aufenthalt war sehr gut vorbereitet und durchorganisiert, u. a. wurde ab und zum Bahnhof Neustadt der Gepäcktransfer organisiert. Nach einer kurzen Busfahrt hatten die Wanderer noch etwa 1 km mit Steigung in Kauf zu nehmen.

Es war eine sehr schöne Woche, gekennzeichnet durch ein freundschaftliches Miteinander und wunderbare Wanderungen im schönen Pfälzerwald, durch grandiose Blicke in eine Weite der umliegenden Weinberge, hervorgehobene Ziele und die unvergessenen geselligen Abende im wunderschönen Park des Klosters.

Ziele waren u. a eine Stadtführung in Neustadt/W., das Hambacher Schloss, die Kaltenbrunner Hütte, Deidesheim als Ausgangsort mit Einkehr beim Gimmeldinger Winzer. Gewandert wurde durch die Weinberge zum Friedensdenkmal in der Nähe der bezaubernden Orte Rhodt und St. Martin. Insgesamt erwanderte man, wie bestellt zwischen zwei Regenwochen, etwa 70 km bei bis zu 270 Höhenmetern.

Eine harmonische Woche mit viel Sonnenschein ging fröhlich mit einer (wiederum pünktlichen) Zugfahrt nach Hause zu Ende. Alle waren sich einig: „Immer wieder!“

OG Koblenz

Trierer Str. 264