garten1

 

Natur erfahren, Natur bewahren

"Der Eifelverein dient der Bevölkerung der Eifel, insbesondere der Ost-Eifel, und allen Menschen, die hier Erholung und Entspannung suchen." So lautet der Vereinszweck aus unserer Satzung. Seit 1889 bemüht sich die Ortsgruppe Koblenz um die Verwirklichung dieser Ziele. Unterstützung findet die Ortsgruppe durch derzeit ca. 295 Mitglieder, die durch ihren Beitrag unseren Verein und seine Ziele fördern. Wir bieten unseren Mitgliedern ein reges Vereinsleben, einen besonders stark ausgeprägten Wanderbetrieb mit regelmäßig drei wöchentlichen Wanderungen und vielen, das Vereinsleben fördernde Veranstaltungen. Dazu gehören Wanderfahrten, Wanderwochen, Seniorenausfahrten, Familienfeste, Theaterbesuche und andere kulturelle Veranstaltungen, zu denen auch immer wieder Nichtmitglieder und Gäste besonders herzlich eingeladen sind. Unser besonderes Anliegen ist die Pflege des Bauerngartens in der Waldökostation Koblenz/Remstecken. Für dieses Engagement sind wir bereits mit dem Konrad-Schubach-Natur- und Kulturpreis ausgezeichnet worden. Wir veröffentlichen unsere Aktivitäten in einem jährlich herausgegebenen Wanderplan, den wir dank tatkräftiger Unterstützung zahlreicher Förderer in optisch ansprechender Form gestalten können. Dieser kann jederzeit bei uns angefordert werden.

Ansprechpartner:

Name: Dr. Dietrich Uhlig
Anschrift: Obere Meerbach 11c
56179 Vallendar
Telefon: 0261-62217
Fax: 0261-5003715
e-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Natur2 

Schwerpunkt Wandern

Begünstigt durch die einmalig schöne Lage an Rhein, Mosel und Lahn sieht die Ortsgruppe ihren absoluten Schwerpunkt in der Wandertätigkeit. Das kompakte Wanderprogramm ist nicht nur für die Region Koblenz absolut ungewöhnlich.

Ansprechpartner:

Name: Günther Huber
Anschrift: Hauptstraße 6
56220 Urmitz/Rh.
Telefon: 02630-7369; 0171-5812254
e-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!